Liebe Spenderinnen, liebe Spender, liebe Mitglieder


Es ist wieder die Zeit der Jahresberichte und Generalversammlungen. Auch

unser kleiner Verein hat sich diesem Ritual zu fügen, wir machen das aber

gerne, weil wir daran interessiert sind, unsere Arbeit transparent zu machen.

Burkina Faso leidet – an den Grenzen zu Mali, zu Niger und zu Benin – unter den mörderischen Anschlägen der islamistischen Terroristen. So sind in den erwähnten Grenzgebieten Tausende Menschen aus Mali und aus der Sahelzone in Burkina auf der Flucht. Wegen dieser Situation muss das Land mit einem erheblichen Rückgang des Tourismus rechnen.

Es ist deshalb wichtig, dass Burkina Faso weiterhin mit Hilfe zur Selbsthilfe unterstützt wird. Es freut uns sehr, dass in diesem Berichtsjahr Ihre Spenden so grosszügig eingegangen sind ,und wir danken dafür ganz herzlich. Wir konnten ein Plus von rund 5‘000 Franken registrieren. Dazu kam noch die grosszügige Spende der Alois und Jeanne Jurt-Stiftung von Fr. 20‘000 für unsere Dorfprojekte der Association Manegdbzanga(AM). Die Zahlen dazu finden Sie in unserem Jahresabschluss 2018.


Folgende Projekte realisierten wir in diesem Jahr:


Association Manegdbzanga (AM)

Finanzierung von Schafzucht und Gemüseanbau in den Dörfern  Imkouka, Tabtenga und Baorgo (Provinz Kourwéogo und Provinz Kadiogo). Für 56 Menschen, davon 35 Frauen, konnte dadurch eine langfristige Verdienstmöglichkeit geschaffen werden. Das kommt im Ganzen circa 280 Personen zu Gute. Im Weiteren übernahmen wir einen Teil der Betriebskosten und Löhne des Hilfspersonals (Reinigungsfrauen, Wächter) des Gesundheitszentrums Nomgana (CSPS) der AM. Kosten, welche im Gegensatz zu den Löhnen des Pflegepersonals, vom burkinischen Staat nicht übernommen werden.


Schul- und Dorfprojekt Sanrgho (Region Kongoussi)

Von unserer Hilfe profitierten 160 Schüler und Schülerinnen des Dorfes. Wegen einem schweren Unwetter in der Regenzeit mit Zerstörung mehrerer Häuser, mussten  für mehrere Familien zusätzliche Nahrungsmittel  gekauft werden. Aufgrund der Anfrage des mit uns zusammenarbeitenden Elternkomitees übernahmen wir die Kosten.


Generalversammlung 2018

Die 17. Generalversammlung unseres Vereins fand am 25. Mai 2018 an der Wolfensbergstrasse 48, Winterthur, statt. Das GV-Protokoll kann an der Generalversammlung 2019 eingesehen werden. Auf Wunsch wird es auch zugestellt.



Vorstand

Vorstandssitzungen fanden 2018 im März und November statt. Im November wurde eine weitere Zusammenkunft mit den Vorstandsmitgliedern abgehalten, um die für Februar 2019 organisierte Reise nach Burkina zu besprechen. Wie jedes Jahr hatte die Präsidenten einen regen Mailverkehr mit dem Präsidenten der AM, Kassoum Ilboudo und mit Blaise Sawadogo, dem Sekretär des Elternkomitees in Sanrgho. Auch mussten die zugesandten Budgets und Projektbeschreibungen für die drei Dörfer sorgfältig geprüft werden.


Projektkosten 2019

Betriebskosten CSPS AM


Landwirtschafts- und Schafzuchtprojekt für ein

Weiteres Dorf und Endfinanzierung der drei Dörfer


Schul- und Essensgeld für 160 Schüler des Dorfes Sanrgho

Mikrokredite für 20 Frauen im Dorf Sanrgho


Total


Wir freuen uns, wenn wir weiterhin auf Ihre Unterstützung zählen können.


Winterthur, im April 2019



Mit herzlichen Grüssen


Verein Santé Burkina-Suisse

Der Vorstand

Jahresbericht

2018

file-pdf-o
shapeimage_1-1