Liebe Spenderinnen, liebe Spender, liebe Mitglieder und Interessierte


Da wir unsere GV wegen der Corona-Pandemie vom Mai auf den Herbst

verschieben mussten, haben wir Sie im Mai 2020 ausführlich über unsere

Projekte des Jahres 2019 orientiert. Dieses Schreiben kann auf unserer

Homepage eingesehen werden.



Kurz nochmals eine Zusammenfassung unserer Projekte 2019


In zwei Dörfern der Bauerngenossenschaft Association Manegdbzanga AM wurde je ein Gebäude mit einer Getreidemühle gebaut und in Betrieb genommen. Dies bedeutet eine grosse Erleichte- rung für die Frauen, die vorher das Getreide von Hand mahlen oder einen Weg von 4-6 km ins nächste Dorf machen mussten.


In der Schule in Sanrgho haben wir wiederum fast 200 Schülerinnen und Schüler mit Schul- und Essensgeld unterstützt. Zudem erhielten 50 Frauen einen Mikrokredit, um Saatgut oder anderes Material kaufen zu können. Dies ermöglicht den Frauen, sich eine dauerhafte kleine Verdienst- quelle zu erschaffen.


Im Dorf Badinogo (Provinz Bam), in dem vor Jahren mit der Unterstützung unseres Vereins Frau- enprojekte in Form von Gemüseplantagen errichtet worden waren, haben wir eine dringend benö- tigte neue Motorpumpe finanziert. Normalerweise funktionieren die Plantagen autonom, doch ist die finanzielle Situation für die Familien schwieriger geworden, da viele Flüchtlinge aus dem Nor- den Burkinas und aus Mali aufgenommen werden mussten.



Generalversammlung 2019


Die 18. Generalversammlung unseres Vereins fand am 24. Mai 2019 an der Wolfensbergstrasse 48,Winterthur statt. Das GV-Protokoll kann an der Generalversammlung 2020 eingesehen werden.



Vorstand


Im Februar weilte fast der gesamte Vorstand (auf eigene Kosten) für 10 Tage in Burkina Faso. Die- jenigen Vorstandsmitglieder, welche das erste Mal dieses Land besuchten, waren überwältigt von der Herzlichkeit und Gastfreundlichkeit in den Dörfern unserer Projekte und von der offenen Zu- sammenarbeit der Verantwortlichen der Association Manegdbzanga (AM) und des Elternkomitees des Dorfes Sanrgho (siehe Reisebericht 2019).


Der Vorstand traf sich danach im Juli und November. Daneben trafen sich einzelne Vorstandsmit- glieder zusätzlich für verschiedene Aufgaben. Unter anderem haben wir unsere Homepage erneu- ert und eine Möglichkeit eingerichtet, direkt auf der Homepage spenden zu können. Wir haben ein neues Logo diskutiert und Möglichkeiten geprüft, neue Formen von Fundraising zu verwirklichen (z.B. Crowdify). Auch präsentieren wir unseren Verein ab und zu auf Instagram und Facebook.


Projektkosten 2020/2021


Schafhalteprojekt für 32 Familien (Beginn August 2020)


Schule Sanrgho 2020


Schule Sanrgho 2021


Neues Landwirtschaftsprojekt AM 2021


Total



Von Herzen danken wir Ihnen für ihre bisherige Unterstützung und freuen uns, wenn wir auch weiterhin auf Ihre Hilfe zählen dürfen.


Winterthur, im Oktober 2020

Mit herzlichen Grüssen

Verein Santé Burkina-Suisse

Der Vorstand

Jahresbericht

2019

file-pdf-o
11