Unsere fünfe Reise nach Burkina Faso  22. Feb. 2011


Um erneut die von unserem Verein finanzierten Projekte in Burkina Faso zu

besuchenund die beim Aufbau gemachten Fortschritte zu begutachten,

flogen die beiden Vorstandsmitglieder Regina Patrizzi (Präsidentin) und

Peter Schöchlin (Sekretär) am 22.Februar 2011 in die Hauptstadt Ouagadougou. In den Monaten ab Februar bis zu

Beginn der Regenzeit ab Mai/Juni steigt die Temperatur in Burkina Faso immer weiter an (40° und mehr Grad). Dazu kommt ein ständiger Wind, der den Staub auf den nicht asphaltierten Strassen in der Hauptstadt konstant aufwirbelt. An einen „gesunden, tiefen Schlaf“ war bei der auch nachts grossen Hitze (über 30°) kaum zu denken, auch wenn – sofern kein täglicher Stromunterbruch stattfand – ständig der Ventilator lief.


Besuch der Filmfestspiele in Ouagadougou


Da aber anfangs März für eine Woche die im Turnus von zwei Jahren abgehaltenen Filmfestspiele (FESPACO) stattfanden, wollten wir für einmal an diesem Anlass ebenfalls dabeisein und nahmen deshalb die Hitzestrapazen in Kauf. An den Filmfestspielen wurden 195 ausschliesslich afrikanische Filme vorgeführt. Sehr beeindruckend war die Eröff- nungsfeier im Stadion 4.août vor rund 30'000 Zuschauern. Aus zeitlichen und weg- technischen Gründen sahen wir nur 5, allerdings sehr interessante Filme, in denen die Probleme des Kontinents zur Sprache kamen. Was wir weiter von den Festspielen zu sehen bekamen, war sehr gut organisiert mit einer reibungslosen Abwicklung. Die nächste FESPACO findet 2013 statt. Der Besuch der FESPACO ist sehr zu empfehlen, allerdings sollte sich die Unterkunft ausschliesslich in Ouagadougou befinden, da sonst die Anreisezeit zu aufwendig wird. Wir hatten in dieser Zeit unser Domizil bei der Association Manegdbzanga (AM), 25 km nordöstlich der Hauptstadt.


Aufenthalt in Ouagadougou


Zu Beginn unseres Aufenthalts in Burkina Faso wohnten wir bei unseren Freunden Félicité und Michel Nikiéma, im Stadtteil Pissy. Wie immer wurden wir dort mit grosser Gast- freundschaft aufgenommen und bewirtet. Im Haus und Garten der Familie Nikiéma konnten wir uns ausruhen und von der Hitze erholen und auch ein paar interessante Ausflüge geniessen. Vor unserer Rückkehr am 14. März durften wir nochmals einige Tage bei Nikiémas verbringen und uns von den Strapazen erneut erholen.



Dorfkrankenkassen (caisses mutuelles de santé) und Gesundheitsstation in der Association Manegdbzanga (AM)


Wie bei jedem Besuch in der AM, wurden wir auch diesmal sehr herzlich empfangen und gut bewirtet. Die Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen der Bauerngenossenschaft war – wie immer – auf einer sehr freundschaftlichen und herzlichen Basis.

 

Bei unserer Visitation der Dorfkrankenkassen konnten wir feststellen, dass sich mittlerweile 8 Dörfer mit ca. 1'500 Begünstigten daran beteiligen. Es fand auch ein engerer Zusammen- schluss der einzelnen Kassen statt und es dürfte bald soweit sein, dass der Staat Burkina Faso sich beteiligt. Es ist also absehbar, dass von unserer Seite keine finanziellen Mittel mehr für die Dorfkrankenkassen benötigt werden und somit die Spendengelder für andere Projekte ihre Verwendung finden.Mit Stolz wurde uns vom Präsidenten der Dorfkrankenkasse Zongo die Urkunde mit der Würdigung des 2. Preises für die besten Krankenkassen gezeigt.




Die von uns in drei Etappen finanzierte Krankenstation (dispensaire) ist im Rohbau fertigerstellt. Das Haus ist unweit des Geländes der AM gebaut worden. Bei unserem Besuch konnten wir feststellen, dass alle Vorbereitungen getroffen worden sind (elektrische Installationen u.ä.) damit der Innenausbau und die Einrichtungen gemacht werden können (finanziert mit unserer dritten Tranche, überwiesen anfangs 2011). Wir sind natürlich gespannt auf die Einweihung der Krankenstation, die hoffentlich noch in diesem Jahr stattfindet.

Mit grosser Freude wurde von den Erwachsenen und den Kindern des Kindergartens der AM die von Freunden gespendeten Spielsachen in Empfang genommen.


Frauenprojekte in der Region Kongoussi


Der Besuch unserer Frauenprojekte in der Region Kongoussi (rund 100 km nördlich der Hauptstadt) fiel vielversprechend aus. Wir konnten die Fortschritte bei den Bepflanzungen der Plantagen sehr gut feststellen und auch die verantwortlichen Frauen zeigten sich befriedigt über den Verlauf und die vergangenen Ernten. Aufgrund des Erfolges der Projekte in Badinogo, Koumbango und Lolouka interessierten sich die Dorfbewohnerinnen des Heimatortes von Félicité Nikiéma, Sanrgho, für den Aufbau einer eigenen Plantage. Der verantwortliche Verein APRODES hatte bereits 2010 das entsprechende Terrain reserviert. Zusammen mit dem Verantwortlichen von APRODES und zwei Einwohnern von Sanrgho konnte das bereits bestehende Budget nochmals bereinigt werden, so dass einer tranchenweise Finanzierung dieses Projektes ab April 2011 nichts mehr im Wege steht.


Weitere Besuche


Zusätzlich zum Besuch unserer eigenen Projekte haben wir einige weitere interessante Besichtigungen machen können. So einen riesigen, vom Staat finanzierten, Stausee in der Nähe der Heimatstadt des Staatspräsidenten Blaise Compaoré, die Elektrifizierung eines Dorfes auf dem Lande, die Touristenattraktion der „heiligen Krokodile“, die im Bau befindliche Staumauer im Dorf Toézouri (dem Heimatdorf von Michel Nikiéma), zwei interessante Theater in der Hauptstadt (französischer Sprache und auf Moré).

Nicht vergessen dürfen wir  das vom Chef des OSEO (SAH - Solidar) Ouagadougou, Paul Ilboudo, gespendete vorzügliche Nachtessen im Restaurant „l’eau vive“.


Die Unruhen in Burkina Faso


Während unseres Aufenthalts in Burkina bekamen wir einzig – über Zeitung „Observateur“ -Kenntnisse von den Studenten- und Schülerstreiks und Demonstrationen in Koudougou, einer Stadt von rund 65'000 Einwohnern. Ein Schüler war – durch einen brutalen Polizeieinsatz – zu Tode gekommen. Die Revolten eines Teils der Armee und die Demonstrationen der Gewerkschaften und der Zivilbevölkerung begannen erst in den folgenden Wochen nach unserer Rückkehr in die Schweiz.




Winterthur, im April 2011                        

Peter Schöchlin                                        

Regina Patrizzi

Reisebericht 2011

shapeimage_1-2
file-pdf-o

Fotos zur Reise

007 Kinder aus Toézouri
008 Kinder aus Toézouri
009 neues dispensaire
010 dispensaire im rohbau
011 dispensaire
006 fespaco
007 Kinder aus Toézouri
008 Kinder aus Toézouri
009 neues dispensaire
010 dispensaire im rohbau
011 dispensaire
012 getreidemühle
013 schmiedewerkstatt
014 schmiedewerkstatt
015 wandmalerei
016 bei den heiligen krokodile
017 krokodilteich
018 krokodilteich
018 Vorführung
019 weisser volta
020 Maisfeld
021 dispensaire loumbila
022 gebärzimmer
023 dispensaire loumbila
024 dispensaire loumbila
025 schweinezucht
026 Schweinezucht
027 loumbila beach
028 loumbila beach
029 küche im kindergarten
030 Kindergartengelände
031 Kindergarten
032 alle freuen sich über die geschenke
033 alle freuen sich über die geschenke
034 alle freuen sich über die geschenke
035 alle freuen sich über die geschenke
036 alle freuen sich über die geschenke
037 Küche Kindergarten
038 kleines Restaurant
039 preis für die zweitbeste krankenkasse in burkina
040 preis für diezweitbeste krankenkasse in burkina
041 gebetsplatz der muslime in der AM
042 gebetsplatz der muslime in der AM
043 kunst mitten in ouaga
044 gemüsegarten in ouaga
045 gemüsegarten in ouaga
046 gemüsegarten in ouaga
047 gemüsegarten in ouaga
048 gemüsegarten in ouaga
049 Kinder aus Ouaga
050 Bewässerungssystem
051 Versammlung
052 Maisfeld
053 Gemüsefeld
054 Gemüsefeld
055 pepinière
056 canal principal
057 Motorpumpe für Bewässerungskanal
058 samengewinnung zwiebeln
060 Unterschied, nicht bewässert, bewässert
061 Bewässerungssystem
062 Bewässerungssystem
063 Hauptkanal
064 Haus für Motorpumpe
065 bamdee mit wenig wasser
066 Schule
067 gelände reserviert für sanrgho
068 gelände reserviert für sanrgho
069 Kinder aus Sanrgho
070 Dofrversammlung
071 eine barrage entsteht in toézouri
072 barrage
073 barrage
074 barrage
075 barrage
076 barrage
077 barrage
078 barrage
079 barrage
080 barrage
081 Michel mit anderen Verantwortlichen
082 barrage
083 barrage
084 barrage
085 90`000 Liter Wasser für die Barrage
086 barrage
087 Volkstänze
088 Volkstänze
089 Kinder aus Toézouri
090 Kind aus Toézouri
091 Neubau nach der überschwemmung