Liebe Spenderinnen, liebe Spender, liebe Mitglieder



Burkina Faso hat ein turbulentes Jahr hinter sich. Nach zwei Militärputschen

besteht immer noch eine Übergangsregierung, in der verschiedene Parteien und auch Gewerkschaften vertreten sind. Nach wie vor leidet das Land, vor allem der Norden und Nordwesten, unter dem Terror von islamistischen Banden, denen die Armee bisher nicht voll Meister geworden ist. Ebenso sind rund 2 Mio. Binnenflüchtlinge im Land.

Der Präsident der AM, Kassoum Ilboudo, ist guten Mutes, dass sich einiges bessern wird in diesem Land. In der jetzigen Krisensituation sieht es allerdings nicht so aus. So sind z.B. die Treibstoffpreise zweimal um 30% erhöht worden und die allgemeine Teuerung verschlechtert die Lebenssituation eines Grossteils der Bevölkerung.


Ausgeführte Projekte 2022


Association Manegdbzanga (AM)

Ein erfolgreich ausgeführtes Projekt ist die Schafhaltung in zwei Dörfern der AM für 29 Familien. Es ermöglicht den Familien eine nachhaltige Verdienstmöglichkeit. Das Projekt wird von der Bauerngenossenschaft weiterhin betreut und ausgewertet.

Trotz unserer Intervention erhielten wir 2022 keinen Jahresbericht des CSPS (Gesundheitsstation), so dass wir den Betrag von 2‘000 Franken für die Löhne des Hilfspersonals nicht überwiesen haben. Leider ist die Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen der Gesundheitsstation nicht zufriedenstellend, so dass wir vorläufig darauf verzichten, das CSPS weiterhin zu unterstützen.


Elternkommitee Dorf Sanrgho (Kongoussi, Provinz Bam)

Erneut übernahmen wir einen Teil der Schulkosten sowie die Essenskosten für rund 200 Schüler und Schülerinnen. Einen kleinen Beitrag gewährten wir an ein Frauenfest. Da sich in der Region Kongoussi viele Binnenflüchtlinge aus dem Norden und Mali aufhalten, hat das Elternkommitee Flüchtlinge aufgenommen und uns um einen Beitrag für den Kauf von Lebensmitteln angefragt. Wir haben dieser Anfrage entsprochen.


Ausserordentliche Hilfe an APRODES (Kongoussi)

Angesichts der prekären Flüchtlingssituation im Raum Kongoussi hat der Vorstand beschlossen, der Organisation APRODES jährlich maximal 3‘000 Franken für dringende Anschaffungen zu überweisen. Das Geld wird gebraucht, um neue Pflanzungen für Flüchtlingsfamilien zu erstellen (Bewässerungsanlagen, Saatgut, Dünger, etc.)

   

Generalversammlung 2022

Die GV fand am 24. Juni 2022 statt. Das Protokoll kann an der GV 2023 eingesehen werden.


Vorstand

Der Vorstand traf sich dreimal an Sitzungen. Neben der Besprechung der Situation unserer Projekte, waren die Erneuerung der Homepage (inzwischen erfolgt) und die Erstellung eines neuen Prospektes wichtig. Wie immer erfolgte ein reger Austausch per Mail und Whats-App mit unseren verschiedenen Partnern in Burkina.

 

Projektkosten 2023

Jugendprojekt Association Manegdbzanga CHF 20‘000

Elternkomitee Sanrgho (Schul- und Essensgeld) CHF 3‘000

Ev. Frauenprojekt in Sanrgho CH 2‘000

Ausserordentliche Hilfe APRODES (Kongoussi) CHF 3‘000


Total CHF 28‘000


Über das Jugendprojekt haben wir sie bereits ausführlicher im Jahresbrief 2022 orientiert. Wegen der Teuerung musste das vorgesehene Budget von 16‘000 Franken auf 20'000 Franken erhöht werden.


Wir freuen uns, wenn wir weiterhin auf Ihre Unterstützung zählen dürfen.



Winterthur, im April 2023

Verein Santé Burkina –Suisse

Der Vorstand


www.burkina-suisse.ch

Wolfensbergstrasse 48

8400 Winterthur

Tel. 0041 52 212 70 55

burkina-suisse@bluewin.ch


PC-Konto 90-101745-4 Verein Santé Burkina-Suisse CH85 0900 0000 9010 1745 4

Jahresbericht

2022

file-pdf-o
Maibrief