Liebe Spenderinnen, liebe Spender, liebe Mitglieder und Interessierte

Das Berichtsjahr 2020 war – wie für alle Menschen – auch für den Verein kein

einfaches Jahr. Dies wegen der das ganze Jahr andauernden Pandemie mit

ihrem Auf und Ab (je nach den Beschlüssen des Bundesrates und der

Taskforce). Burkina Faso blieb selbstverständlich von Corona nicht verschont. Die Regierung schloss aber ganz am Anfang sämtliche Grenzen und befahl ein rigoroses Maskentragen, Hände waschen, Abstand halten im ganzen Lande. Gemäss den offiziellen Angaben wurden in der Zeit vom 09.03.2020 – 08.04.2021 12‘924 positiv getestete Frauen und Männer gezählt, davon 152 Tote.

Projekte 2020

Association Manegdbzanga (AM)

Die zweite der beiden 2019 finanzierten Getreidemühlen ist im Januar 2020 in Betrieb genommen worden (Baorgo). Die Frauen der beiden Dörfer sind über diese für sie wichtige Hilfe sehr glücklich.                                                         Im Juli konnten wir die finanzielle Hilfe für das Schafprojekt von 32 Familien überweisen (22‘705 Euro).Im November 2020 erhielten wir dazu einen ausführlichen Bericht: alle Familien hatten Tiere, Infrastruktur und eine eingehende Schulung erhalten. Die Projektverantwortlichen der AM werden die Familien weiterhin regelmässig besuchen und die gute Weiterführung des Projektes kontrollieren. Jede Familie wird zudem einen kleinen finanziellen Beitrag leisten müssen, damit andere Personen in der Gemeinde unterstützt werden können.

Wie bereits im Mai-Brief 2020 erwähnt, macht der Präsident der AM Kassoum Ilboudo  ein Masterstudium in Politik und Entwicklungsarbeit organisiert von der Uni Genf. Die Vorlesungen in Ouagadougou haben bereits stattgefunden, ebenfalls die Projektarbeit vor Ort. Leider erhalten die Studierenden wegen der Corona-Pandemie kein Visum für die Schweiz und der im Juli geplante Aufenthalt in Genf fällt ins Wasser.

Schule Sanrgho / Mikrokredite

Für 200 Schüler wurden das Schul- und Essensgeld überwiesen. Die Abrechnungen des Elternkomitees waren wie immer genau, gründlich und pünktlich. Neben den Mikrokrediten für 50 Frauen im Jahr 2019, welche im Laufe von 2020 den Kredit zurückbezahlt haben und vom entsprechenden Komitee in Sanrgho wiederum je Fr. 40.00 erhielten, haben wir 2020 für

weitere 20 Frauen Mikrokredite in der Höhe von je Fr. 40.00 überwiesen.

Ausserordentliche Hilfe APRODES, Kongoussi

In den von uns 2007-2016 unterstützten Dörfern wurden viele Binnenflüchtlinge aus den Grenzgebieten Niger und Mali aufgenommen. Leider kam es dort immer wieder zu bewaffneten Raubüberfällen von Terroristen.

Wir überwiesen 1‘700 Fr. für eine neue Motorpumpe und Saatgut an die Organisation APRODES.

Generalversammlung 2020

Wegen der Corona-Pandemie mussten wir bekanntlich die GV auf den 23. Oktober 2020 verschieben. Das Protokoll der GV kann an der GV 2021 eingesehen werden.

Vorstand

Der Vorstand traf sich 2020 zweimal (Januar und September). Neben diesen Treffen gab es für die einzelnen Vorstandsmitglieder diverse Aufgaben, die gelöst werden mussten: Mailverkehr mit Burkina, neues Logo, Werbung von neuen SpenderInnen und Mitgliedern, Anmeldung beim Spendenbuch www.spendenbuch.ch

20 Jahre Verein Santé Burkina –Suisse

Wir sind stolz und glücklich dieses Jahr unser 20-jähriges Bestehen feiern zu können.

Wegen der Corona-Pandemie haben wir beschlossen, das für den 10.Juli  geplante Jubiläumsfest auf nächstes Jahr zu verschieben.

Projektkosten 2021/22

Schafhalteprojekt für 29 Familien (2022)

Schul- und Essensgeld für 200 SchülerInnen des

Dorfes Sanrgho (Kongoussi) (2021)