Liebe Spenderinnen, liebe Spender, liebe Mitglieder und Interessierte


Erneut war dieses Berichtsjahr geprägt durch die Pandemie. So konnten wir

die geplante Veranstaltung zum 20jährigen Bestehen unseres Vereins nicht

durchführen. Wir sind aber stolz darauf, dass wir – dank Ihnen, liebe

Spenderinnen und Spender – seit 20 Jahren Hilfe zur Selbsthilfe in Burkina Faso leisten durften. Leider konnten wir auch nicht, wie geplant, nach Burkina reisen, da die Einreisebeschränkungen nach wie vor streng waren.


Verwirklichte Projekte 2021


Association Manegdbzanga (AM)

Die Finanzierung des Projektes Seifenproduktion für 30 besonders bedürftige Frauen wurde erfolgreich verwirklicht, die Produktion der flüssigen Seife, von Toiletten- und Waschseife ist angelaufen, nachdem die Frauen entsprechend geschult wurden.

Dem Gesundheitszentrum (CSPS) wurden 2 Mofas finanziert, damit Krankenbesuche und Medikamentenverteilung an Patienten gewährleistet sind. Übernommen wurden auch die Lohnkosten für das Hilfspersonal.

Das Schafhalteprojekt in zwei Dörfern für 29 Familien wurde anfangs 2022 begonnen. Das ursprüngliche Budget von 32‘400 Franken wurde auf unseren Wunsch auf 21‘000 Franken angepasst, damit das Projekt bald verwirklicht werden konnte.


Schule Sanrgho / Mikrokredite

Unterstützt haben wir 2021 160 PrimarschülerInnen, 43 SekundarschülerInnen und zwei Studenten mit Schul- und Essensgeld. Im Dorf Sanrgho erhielten 30 Frauen ein Startkapital von je CHF 40 um ein kleines Geschäft (u.a. Verkauf von eigenen Produkten) aufbauen zu können.


Badinogo, Region Kongoussi

Bis 2016 leisteten wir in Zusammenarbeit mit der Organisation APRODES (Action de Production pour le Développement Economique et Social) Hilfe zur Selbsthilfe in vier Dörfern in der Region Kongoussi, im Norden Burkina Fasos. Wegen den häufigen Terroranschlägen im Norden des Landes und in den benachbarten Ländern Mail und Niger, leben in dieser Gegend viele Flüchtlinge. Wir haben für das Dorf Badinogo den Kauf von Saatgut, PVC-Rohren und Dünger finanziert.    


Generalversammlung 2021

Diese fand am 16. Juni 2021 statt. Das Protokoll der GV kann an der GV 2022 eingesehen werden.


Vorstand

Der Vorstand traf sich 2021 dreimal an Sitzungen: Besprechen und Budgetprüfung der verschiedenen Projekte, Vorbereitung für Erneuerung der Homepage, neues Logo, Ausarbeitung der Spendenbriefe. Daneben wie immer reger Mailverkehr und Austausch von Informationen mit unseren Partnern in Burkina.


Projektkosten 2022/23


Schafhalteprojekt AM für 29 Familien (2022)                        


Schul- und Essensgeld für rund 200 SchülerInnen des

Dorfes Sanrgho (Kongoussi) (2022)


Löhne Hilfspersonal CSPS (2022)  

Nothilfe für Dörfer in der Region Kongoussi   (2022)        

Neues Frauenprojekt AM 2022/2023

(Genaues Budget noch ausstehend)      

                                           

Total



Wir freuen uns, wenn wir auch weiterhin auf Ihre Unterstützung zählen dürfen.


Winterthur, im Juni 2022            

Verein Santé Burkina-Suisse


Der Vorstand

Jahresbericht

2021

file-pdf-o

CHF    21‘000.00



CHF      3‘100.00


CHF 2‘000.00

CHF      3‘000.00


CHF    15‘000.00


CHF    44‘100.00

image2